Eröffnungsfeier Leichtathletik-EM in Zürich

Zur Eröffnung der Leichtathletik Europameisterschaft in Zürich wurde den Zuschauern am ersten Wettkampftag eine aufwändige Show geboten. Der Rasen des Letzigrund Stadions wurde zur Bühne für unzählige Artisten und 500 freiwillige Helfer der Veranstaltung. Mit DJ Bobo, dem Hochseilartisten Freddy Nock und Sunrise Avenue aus Helsinki wurde ausgiebig gefeiert.

Zum grossen Finale sangen Sunrise Avenue und 500 silberne Folienballone erhoben sich in den Nachthimmel über Zürich.

Die Ballon Box war mit 5 Mitarbeitern vor Ort. Die Ballone wurden frühzeitig mit Helium gefüllt und in grossen Netzen an vier Standorten rund um das Stadion bereitgestellt. Kurz vor dem Einlauf müssten 4 x 125 Ballone innert 10 Minuten an die Volunteers verteilt werden. So konnten die Anzahl "Frühstarts" reduziert werden und es gelangte die maximale Anzahl Ballone ins Stadion und vor die Fernsehkameras.