Rotes Kreuz 2012

Das Schweizerische Rote Kreuz und die Schweizerische Post stellten auf dem Bundesplatz in Bern die Sondermarke "Blutspende" vor. Mit dabei waren die Ballone der Ballon Box. Von weitem gut sichtbar schwebten Säulen roter Riesenballone vor dem Bundeshaus und sorgten für die richtige Aufmerksamkeit.

"1250 Mal jeden Tag muss sich jemand in unserem Land entscheiden, sein eigenes Blut für andere, ihm gänzlich unbekannte Menschen zu spenden, ohne dafür eine nennenswerte Gegenleistung zu erhalten" sagt Rudolf Schwab, Direktor Blutspende SRK Schweiz AG.

Obwohl die Schweiz eines der wenigen Länder ist, in denen der Bedarf an Blutprodukten jederzeit gedeckt werden können, so sollte die gross angelegte Aktion auf dem Bundesplatz dazu beitragen, dass dies auch in der Zukunft so bleibt.

Bundesrat Alain Berset nutze den Besuch unter den roten Ballonen dazu eindringlich zum Blutspenden aufzurufen, da "unsere Gesellschaft mehr ist als eine Summe von Individuen."

Ballone, inszeniert am Luzerner Theater

Für Inszenierungen mit Ballonen setzt das Luzerner Theater auf Ballone der Ballon Box. Bereits in verschiedenen Produktionen des Drei-Sparten-Hauses an der Reuss gelangten Ballon Box Ballone zum Einsatz.
In verschiedenen Grössen, beleuchtet oder "nature" verschmolzen sie mit Choreografien oder dienten als bewegtes Requisit.

TANZ 7: HAPPY END
In einem der inszenierten Stücke gleiten Tänzer umgeben von weissen Ballonen über die Bühne. Sanft, berührend und eindrucksvoll.

DER BESUCH DER ALTEN DAME
Einer der Klassiker von Dürrenmatt zeitgemäss inszeniert. Claire Zachanassian wird begleitet von einem beleuchteten Riesenballon der Ballon Box.

SCHWINGT FREUDIG EUCH EMPOR
Die kritische Auseinandersetzung mit der Luzerner Kulturlandschaft vertauscht die Rollen von Publikum und Schauspielern. Für einmal spielt das Ensemble im Zuschauerraum und wird von der Bühne aus betrachtet.
Mit dieser Produktion waren die Ballone der Ballon Box auch in der Spielzeit 2010/2011 am Luzerner Theater präsent.

Mitarbeiterfest Coca-Cola

Nach 7 Jahren wurde wieder ein gesamtschweizerisches Mitarbeiterfest von Coca-Cola ausgerichtet.

Aus der anfänglichen Idee zum Abschluss ein Gruppenfoto zu machen entwickelte sich jedoch ein Eventteil mit aufwändiger Vorbereitung.

Auf einem Fussballplatz wurde schliesslich von der BallonBox eine riesige Cola-Flasche vermessen, ausgesteckt und in einzelne Sektoren unterteilt. Als Flaschenetikett wurde eine Blache auf Traversen montiert unter denen die Mitarbeiter durchlaufen konnten.

850 Ballone in schwarz, weiss und rot wurden in Netzen bereitsgehalten und an die Mitarbeiter vor dem Einlaufen in die Flasche verteilt. Jeder Ballon war mit einer Sektorennummer versehen. So konnten einerseits die Ballonfarben an die richtigen Stellen in der Flasche gelotst werden, andererseits konnte so auch eine gleichmässige Verteilung der Mitarbeiter sichergestellt werden.

Zum Abschluss schoss ein Fotograf von einem 70 Meter hohen Kran das gewünschte Erinnerungsfoto. Dann wurden die heliumgefüllten Ballone in die Freiheit entlassen.

Silvester im Seedamm-Plaza

Die grosse Empfangshalle eines Hotels stimmungsvoll zu dekorieren ist eine Herausforderung.

Im Seedamm-Plaza konnte in Zusammenarbeit mit einem innovativen Hotelteam eine überwätigende Dekoration erstellt werden.

Ein Himmel voller Ballone die sich auf das Zentrum des Saales nach oben zu bewegen scheinen.

Mit 50 Perlbögen à 20 Ballonen, einem absenkbaren Leuchtermechanismus und 20 Mannstunden war es möglich diese Illusion entstehen zu lassen.

Kick-Off SRK-Blutspendemobil

Zum Start der Roadshow des Blutspendemobils auf dem Berner Bundesplatz sorgte die Ballonbox für die nötige Aufmerksamkeit für die Anliegen des Schweizerischen Roten Kreuzes.

Bereits von weitem stachen den Besuchern die riesige Ballongirlande und die bedruckten Riesenballone ins Auge. 46 Laufmeter Heliumgirlande mit 55 cm Ballonen, gekrönt von  einem Perlbogen mit 150 cm Riesenballonen – so war dieser Event nicht zu übersehen.

Zu den begeisterten Besuchern gehörten neben Bundesrat Didier Burkhalter auch weitere 41 Bundesparlamentarier die zum Beginn der Tour durch die ganze Schweiz im SRK-Bus Blut spendeten.

Die BallonBox begleitet nun im zweiten Jahr die aufmerksamkeitsstarken Aktionen des SRK zum Weltblutspendetag.

10. Burton European Open 2009 in Laax

Europas grösste Snowboardveranstaltung mit bis zu 400 Teilnehmern und einer Woche Freestyle fand 2009 zum zehnten Mal statt.

Zum Jubiläum dekorierte die Ballonbox die Halfpipe am Crap Son Gion mit einem Baldachin aus Riesenballonen.

Auf 2228 Metern über dem Meer wurden sämtliche Ballone von 8 Personen in der Übersommerungshalle der Sesselliftgondeln in der Nacht vorbereitet. 

 

Am Morgen ab 4 Uhr konnte dann mit der Dekoration über der Startrampe der Half Pipe begonnen werden.

Zum Sonnenaufgang und dem Eintreffen der ersten Gondel aus dem Tal strahlten die Riesenballone über dem Gipfel.

Fussball Europameisterschaft 2008

Bei der Fussball Europameisterschaft 2008 in der Schweiz und Österreich durften wir sowohl die Eröffnungs- als auch die Schlussfeier mitgestalten. 

Eröffnung Basel
Zur Eröffnung der Europameisterschaft bereiteten unsere Mitarbeiter über 5'000 Ballone vor und verteilten diese an die Turnerinnen für die Eröffnungsshow. Verstaut in grossen quadratischen Boxen wurden sämtliche Ballone zugleich in den Himmel über Basel geschickt.

Finale Wien
Zum Finale in Wien reisten wir mit 15 Mitarbeitern an. Es galt für jede der 16 Teilnehmernationen einen speziell konstruierten Wagen mit Ballonen in eine dreidimensionale Landesflagge zu verwandeln. Dank einiger Finesse konnten die Wagenführer dann die Ballone gleichzeitig freigeben und konnten in den Himmel steigen.
Zusätzlich kamen Spezialballone mit den Flaggen der 16 Nationen zum Einsatz. Mit 2.5 Metern Durchmesser unterstützen Sie noch einmal die besondere Wirkung unserer Ballone.

Ein Jahr Sihlcity

Vier Tage lang war das Dekorationsteam in und um Sihlcity unterwegs um diese aufwändige Dekoration umzusetzen.

Die Dekoration war das gesamte Aktionswochenede von Freitag bis Montag im Einsatz.

Im Innenbereich wurden Spezialballone mit einem Durchmesser bis zu drei Metern an Seilen in den Raum gespannt. Aussen kamen Ballone mit Durchmessern bis zu 5 Meter zum Einsatz. Diese wurden Nachts mit Speziallampen von innen illuminiert.

Schweizerisches Rotes Kreuz 2007

Auf den Weltblutspendetag 2007 wollte der Blutspende­dienst SRK mit einer einmaligen, spektakulären Aktion aufmerksam machen: 1'254 riesige, rote Luftballons sind auf der Halbinsel Au am Zürichsee aufgestiegen und haben so auf den grossen Bedarf an Blutspenderinnen und -spendern aufmerksam gemacht.

1'254 Blutspenden braucht es in der Schweiz – an einem einzigen Tag!

Um diese Zahl möglichst gut zu veranschaulichen, hat sich der Blutspendedienst SRK etwas ganz Besonderes einfallen lassen. 

1'254 rote Riesenballons mit 110 cm Durchmesser wurden auf einem Feld auf der Halbinsel Au am Zürichsee zu einem riesigen Blutstropfen von rund 60 auf 40 Meter gruppiert, losgelassen und stiegen in einer beeindruckenden Formation über dem Zürichsee gen Himmel.

Die Riesenballons sind auf deutsch, französisch und italienisch mit dem Slogan beschriftet: „1'254 Blutspenden braucht es täglich in der Schweiz – Helfen Sie mit? www.blutspende.ch“. Auf diese Art wird jeder einzelne Ballon die Aufforderung zum Blutspenden über hunderte von Kilometern tragen.